Parodontitis Essen (Frohnhausen)

Parodontitis ist eine ernstzunehmende Erkrankung des Zahnhalteapparates. Leider wird sie oftmals erst bemerkt, wenn der Krankheitsverlauf schon sehr weit fortgeschritten ist. Zur Erhaltung Ihrer Zähne ist es deshalb zwingend notwendig, beim Auftreten erster Symptome den behandelnden Zahnarzt zu kontaktieren und sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen.

Parodontitis erkennt man durch Veränderungen des Zahnfleisches. Es ist gerötet, oft geschwollen und kann leicht bluten. Weitere Symptome und Folgen sind Mundgeruch, Schmerzen beim Kauen, Zahnlockerung oder sogar Zahnausfall.

Durch eine ordentliche Mundhygiene und regelmäßige Prophylaxemaßnahmen in der Zahnarztpraxis kann einer parodontotalen Erkrankung vorgebeugt werden, dennoch ist ein Ausbruch der Krankheit nicht immer vermeidbar. Nicht auszuschließende Ursachen können auch genetisch bedingte Veranlagungen, spezielle Bakterien oder starkes Rauchen sein. Parodontitis ist aber durchaus therapierbar. Verschiedene Behandlungsmethoden und die Mithilfe des Patienten fördern ein optimales Therapieergebnis.

Behandlungsablauf bei Parodontitis

Zunächst wird das Krankheitsbild gründlich analysiert, um das Behandlungsprogramm speziell auf den Patienten abzustimmen. Im ersten Schritt wird eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt, um bakterielle Beläge von den Zähnen und Wurzeloberflächen gründlich zu entfernen. Dadurch erfährt die Zahnfleischentzündung einen deutlichen Rückgang. Im nächsten Schritt werden die Zahnfleischtaschen gesäubert und damit die krankheitsauslösenden Bakterien beseitigt. Bei fortgeschrittener Erkrankung kommen in unserer Praxis spezielle Ultraschallinstrumente zum Einsatz, die eine schonende Behandlung ermöglichen.

Nach einer Parodontitisbehandlung sind eine perfekte Mundhygiene und regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Parodontitis in unserer Zahnarztpraxis in Essen.
Vereinbaren Sie hierfür Ihren Wunschtermin telefonisch unter 0201 – 755 602.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.